Initiativen der Seniorenpastoral im Erzbistum Köln gehen in die zweite Runde

Gleich 2 Initia­ti­ven der Senio­ren­pas­to­ral im Erz­bis­tum Köln gehen in die­sem Herbst in eine Neu­auf­la­ge. Sowohl die ‘Vir­tu­el­len Dia­log­räu­me für in der Begeg­nung mit Demenz enga­gier­te Men­schen’ als auch die Initia­ti­ve ‘Licht in der Dun­kel­heit’ star­ten in eine zwei­te Runde.

Vier Dialog-Räume für in der Begegnung mit Demenz engagierte Menschen:

ENTSPANNEN, DURCHATMEN, SICH FÜR EINEN MOMENT FREI FÜHLEN

Die all­täg­li­chen Begeg­nun­gen kön­nen sehr her­aus­for­dernd und kräf­te­zeh­rend sein, all­zu oft ste­hen pfle­ge­ri­sche, medi­zi­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Aspek­te im Vordergrund. 

  • Wie kann es trotz­dem gelin­gen, über die Beschäf­ti­gung mit dem The­ma „Men­schen mit Demenz“ in die eige­ne Kraft zu kommen? 
  • Aus wel­chen Quel­len kön­nen Sie als Enga­gier­te und Enga­gier­ter (neue) Kraft schöpfen? 
  • Wie kann die per­sön­li­che Begeg­nung mit Gott all­tags­stär­kend werden?

Mit die­ser Impuls­rei­he wol­len wir gemein­sam für eine kur­ze Zeit die Blick­rich­tung ändern und Sie zu einem vir­tu­el­len Aus­tausch ein­la­den. Wir neh­men dabei Bezug auf die spi­ri­tu­el­len Zugän­ge im Dia­log­buch Demenz und ver­knüp­fen die­se mit sinn­li­chen Mate­ria­li­en, die wir Ihnen im Vor­feld zu jedem Modul zusen­den. Wir machen uns auf den Weg, mutig anders und viel­leicht neu zu den­ken. So las­sen sich per­sön­li­che Kraft­quel­len für den je eige­nen All­tag ent­de­cken und verkosten.

→ Hier fin­den Sie wei­te­re Infor­ma­tio­nen und kön­nen sich anmelden!

Licht in der Dunkelheit

Mit Menschen im hohen Alter durch die Herbst- und Winterzeit gehen

Gera­de für Men­schen im Alter und hohen Alter kön­nen die Win­ter­mo­na­te Novem­ber bis Febru­ar beson­ders her­aus­for­dernd wer­den.

In der „dunk­len Jah­res­zeit“ ent­wi­ckeln oder ver­stär­ken sich mög­li­cher­wei­se Ängs­te, man traut sich weni­ger hin­aus, bleibt eher zu Hau­se. Um den­noch mit alten und hoch­al­ten Men­schen gut in Kon­takt zu blei­ben, regen wir dazu an, ab Novem­ber – begin­nend mit Aller­hei­li­gen – Zei­chen des Zuspruchs zu geben und in den gemein­sa­men Aus­tausch und Dia­log zu gehen.


→ Hier fin­den Sie wei­te­re Infor­ma­tio­nen und kön­nen sich anmelden!

Beitrag teilen

Auf Facebook teilen
Auf Facebook teilen
Auf WhatsApp teilen
Per Email teilen
Skip to content