Sinn und Ziel der Seniorenpastoral

Eine kirch­li­che Senio­ren­pas­to­ral ver­steht sich als Seel­sor­ge mit und für älte­re und alte Men­schen, sowie als Anwalt der älte­ren und alten Men­schen, die sich als Glie­der ihrer Gemein­de aktiv mit ihrer Kom­pe­tenz und Erfah­rung einbringen.

Sie voll­zieht sich in den vier Hand­lungs­di­men­sio­nen Semio­renen­seel­sor­ge, Bil­dung im Alter, Alten­hil­fe und Senio­ren­po­li­tik. Gro­ßes Gewicht wird auf das Mit­ein­an­der der Genera­tio­nen gelegt, dar­auf, Jung und Alt mit­ein­an­der ins Gespräch zu brin­gen und gemein­sa­me Lern‑, Hand­lungs- und Erfah­rungs­räu­me zu eröffnen.

Die Par­ti­zi­pa­ti­on und Teil­ha­be am (kirch­li­chen) Leben mit den spe­zi­fi­schen Beson­der­hei­ten der älte­ren Genera­ti­on sind dabei ein Schwer­punkt. Geron­to­lo­gi­sches Wis­sen, reli­gi­ons-sozio­lo­gi­sche Befun­de und pas­to­ral-theo­lo­gi­sche Kon­zep­te bil­den die Grund­la­ge für die Seniorenpastoral.

Senio­ren­pas­to­ral ori­en­tiert sich an der Lebens­wirk­lich­keit und bio­gra­fi­schen Glau­bens­ge­stalt der älte­ren Men­schen. Es wer­den Ange­bo­te erar­bei­tet, um die Lebens­si­tua­ti­on im Alter wahr­zu­neh­men, anzu­er­ken­nen und aktiv mitzugestalten.

Somit ist Ziel einer koor­di­nier­ten Zusam­men­ar­beit von Alten­hil­fe, Bil­dung im Alter, Senio­ren­po­li­tik und Senio­ren­seel­sor­ge, hoch­be­tag­ten Men­schen mit beson­de­rem Unter­stüt­zungs­be­darf wei­ter­hin ein selbst­be­stimm­tes Leben in Wür­de zu ermög­li­chen. In der Beglei­tung bei­spiels­wei­se demen­zi­ell Erkrank­ter und ihrer Ange­hö­ri­gen gibt die Senio­ren­seel­sor­ge Zeug­nis von der Wür­de des Men­schen und der blei­ben­den Zuwen­dung Got­tes zu jedem Einzelnen.

In den neu­en pas­to­ra­len Räu­men gilt es, älte­re und hoch­be­tag­te Men­schen und
ihre Ange­hö­ri­gen wei­ter­hin im Blick zu behal­ten und neue Kon­zep­te zu ent­wi­ckeln. Die Senio­ren­pas­to­ral befin­det sich damit inmit­ten einer kate­go­ria­len und ter­ri­to­ria­len Seelsorge.

Das Bun­des­fo­rum Katho­li­sche Senio­ren­ar­beit (BfKS) ist die orga­ni­sier­te Arbeits­ge­mein­schaft der katho­li­schen Fach­stel­len für Senio­ren­ar­beit sowie der Senio­ren­fo­ren bezie­hungs­wei­se Alten­wer­ke in den 27 Diö­ze­sen Deutsch­lands. Auf bun­des­wei­ter Ebe­ne ver­su­chen wir die spe­zi­fi­schen The­men der Senio­ren­pas­to­ral zu koor­di­nie­ren, zu bün­deln und gemein­sam zu gestal­ten. Das Forum lebt von einem wert­vol­len Erfah­rungs­aus­tausch und reprä­sen­tiert sei­ne Arbeit im brei­ten Spek­trum der Kir­che Deutsch­lands mit ihren viel­fäl­ti­gen Themen.

Dabei ist eine Ver­net­zung in die Senio­ren­pas­to­ral vor Ort, aber auch eine Ver­net­zung mit bun­des­wei­ten Ver­bän­den und Orga­ni­sa­tio­nen ein wich­ti­ger Bestand­teil unse­rer Arbeit. So sind wir bei­spiels­wei­se im engen Kon­takt mit der BAGSO und im öku­me­ni­schen Aus­tausch mit der Evan­ge­li­schen Arbeits­ge­mein­schaft für Alten­ar­beit der EKD (EAfA).