Am 26.04.2022 hielt Bernhard Eder, Dozent an der Landvolkshochschule Hardehausen im Erzbistum Paderborn, einen Vortrag in Prag, im Parlament der Tschechischen Republik, bei einer internationalen familienpolitischen Konferenz
Bei einer Internationalen familienpolitischen Konferenz am Montag, 26.04.2022 in Prag im Plenarsaal des Senats, der zweiten Kammer des Parlaments der Tschechischen Republik stellte Bernhard Eder die Erfahrungen der Seniorenbildung in den Kontext der gerontologischen Entwicklung und Diskussion. Im Zentrum seines Referats stand die These, dass ältere Menschen die späte Freiheit der nachberuflichen Lebensphase als Subjekte ihres Lebens in der Vielfalt der Möglichkeiten wie auch Einschränkungen gestalten wollen. Die Seminare in der Landvolkshochschule sind Möglichkeitsräume der Weiterbildung für ein gelingendes Leben im Alter.
An der Konferenz nahmen 130 haupt- und ehrenamtliche Expertinnen und Experten der Familien- und Seniorenarbeit aus den Ländern Tschechien, Österreich und Deutschland teil. Die Teilnehmenden kamen aus den Bereichen Wissenschaft, Öffentliche Verwaltung und von Nichtregierungsorganisationen.