Woche für das Leben 2022

Thema: Mittendrin. Leben mit Demenz

Woche für das Leben vom 30. April bis 7. Mai 2022

Die öku­me­ni­sche Woche für das Leben 2022 wid­met sich in die­sem Jahr dem The­ma »Mit­ten­drin. Leben mit Demenz«.

Den zen­tra­len Auf­takt der Woche für das Leben bil­det die bun­des­wei­te Eröff­nung am Sams­tag, 30. April 2022, in der Leip­zi­ger Niko­lai­kir­che durch den stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz, Bischof Dr. Franz-Josef Bode, und die Rats­vor­sit­zen­de der Evan­ge­li­schen Kir­che in Deutsch­land, Prä­ses Dr. h. c. Annet­te Kurschus.

Die Woche für das Leben 2022 will auf die Situa­tio­nen von Men­schen mit Demenz auf­merk­sam machen und einen Umgang mit der Krank­heit för­dern, der Ängs­te abbaut. Immer mehr Men­schen in unse­rem Land sind von Demenz betrof­fen. Sie sind wert­vol­le Glie­der unse­rer Gesell­schaft und sol­len spü­ren kön­nen, dass ihr Leben schüt­zens­wert ist.

In der »Natio­na­len Demenz­stra­te­gie« der Bun­des­re­gie­rung haben sich seit 2020 vie­le Akteu­re ver­pflich­tet, Men­schen mit Demenz mehr Teil­ha­be am gesell­schaft­li­chen Leben zu ermög­li­chen. Medi­zi­ni­sche, pfle­ge­ri­sche und seel­sorg­li­che Beglei­tung sol­len ver­bes­sert, Ange­hö­ri­gen stär­ker unter­stützt und die For­schung geför­dert wer­den. Ger­ne brin­gen sich die bei­den gro­ßen christ­li­chen Kir­chen in Deutsch­land in die­se Initia­ti­ve ein.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Woche für das Leben 2022:

Im Leben bleiben. Schritte zur demenzsensiblen Kirchengemeinde

Online-Fort­bil­dung des Bis­tums Osna­brück in Koope­ra­ti­on mit dem Bun­des­fo­rum für Kath. Senio­ren­ar­beit (BfKS). Sie kön­nen sich unter www.keb-os.de anmelden.

Materialien des Bundesforums Kath. Seniorenarbeit zum Thema Demenz:

Auf Facebook teilen
Auf WhatsApp teilen